Über uns
Spezi, Mofa, Bushaisl since 2018
Dorfkind since 1986
Spezi, Mofa, Bushaisl since 2018
Dorfkind since 1986
Frech, bunt und nachhaltig. So ist das Sortiment von Woidkind aus dem Bayerischen Wald. Gründerin Nadine (36) ist mit ihrem Label vor allem für ihre bayerischen Emaillehaferl bekannt, die in einer der letzten Traditionsmanufakturen in Europa von Hand gefertigt, bedruckt und bemalt werden. Das Markenzeichen sind witzige Icons mit Dialektbezeichnung wie etwa die „Woidviecha“- und Bauernhoftassen. Mittlerweile ist das Sortiment gewachsen und es haben sich Brotzeitbrettl aus regionalem Buchenholz, Edelstahlflaschen und Brotdosen dazugesellt. Die Produkte sind sowohl in regionalen Geschenkeläden als auch online zu beziehen und werden plastikfrei und klimaneutral versendet.
Wer ist „Woidkind“?
Zunächst habe ich, Nadine, unter dem Namen „Woidmädchen“ dieses Herzensprojekt gegründet. Ich habe Musikwissenschaft und Geschichtswissenschaft an der Uni Regensburg studiert und mich während des Studiums als Texterin, freie Journalistin für verschiedene Magazine (u.a. MUH) und Grafikerin selbstständig gemacht, Künstler aus Musik und Kabarett betreut. Von 2012 bis 2021 war ich hauptsächlich als Fotografin unterwegs und konzentriere mich nun voll und ganz auf mein Unternehmen mit Sitz in Runding/Cham.
2022 wurde aus „Woidmädchen“ der neue Markenname „Woidkind“, weil wir genderneutrale, bayerische Produkte entwickeln wollen und dies soll sich auch in unserem Namen widerspiegeln. Unsere Untermarke Woidmädchen steht aber immer noch stellvertretend für unsere Geschenktassen für Alltagsheldinnen. Seit 2021 haben wir einen eigenen Firmenstandort und Vertrieb, von dem aus wir Händler und Kunden in ganz Europa beliefern.
Als die ersten Produkte mit Bayern-Bezug und Dorfkind-Statement für den Shop entstanden sind, war der Grundgedanke etwas zu machen, das Stil hat und nicht derb ist. Etwas, das ich als Dorfkind auch selbst im Alltag benutzen würde und das auch Kindern gefällt. So sind die Viecherl-Tassen entstanden und das Sortiment wächst stetig. Die Emailletassen, die von Hand in einer der letzten Traditionsmanufakturen Europas gefertigt werden, sind unser Signature-Produkt und decken mittlerweile von Camping bis Wandern, von Ostern bis Weihnachten viele Themenbereiche ab. Unser Markenzeichen sind die liebevoll-bunten Icons mit bayerischer Bezeichnung.